Startseite | Religion | Sprachwissenschaft | Geschichte | Humanwissenschaft | Naturwissenschaft | Kulturwissenschaft | Kulturschöpfungen

Quellen | Bibelwissenschaft | Systematische Theologie | Religionswissenschaft | Praxis

Heinrich Tischner

Fehlheimer Straße 63

64625 Bensheim

Genesis 30,8

Email:

 

 

Die Stelle soll den Namen Naftali erklären:

  • נפתולי אלהים נפתלתי עם־אחתי גם־יכלתי hebräisch:
    naftulê älohîm niftaltî ʕim-aḥotî gam jákoltî
    Tricks Gottes habe ich getrickst bei meiner Schwester, ich habe sogar gewonnen.

Die alten Übersetzungen helfen nicht weiter:

  • griechisch: συνελάβετό μοι ὁ θεός καὶ συνενεστράφην τῇ ἀδελφῇ μου καὶ ἠδυνάσθην
    'Gott hat mir beigestanden(?) und ich hatte mit meiner Schwester zu tun und wurde nicht überwältigt.'
  • lateinisch: conparavit me Deus cum sorore mea et invalui.
    'Gott hat mich mit meiner Schwester verglichen und ich war die Stärkere.'

Der Sinn ergibt sich aus dem Zusammenhang: Rahel hat Lea im Wettbewerb ums Kinderkriegen ausgetrickst, indem sie die Kinder ihrer Sklavin adoptiert.

Das zugrunde liegende hbr. Verbum פתל soll den Namen des Sohnes Naftali erklären und bedeutet

  • niptol 'hinterlistig sein' (Pred 8,8, Hiob 5,13)

  • hitpattel 'hinterlistig an jemand handeln' (Ps 18,27)
    nI- und hit- sind die üblichen Vorsilben bei der Ableitung von Verben.

In den anderen semitischen Sprachen hat das Wort die Bedeutung 'drehen, flechten'. Hebräische Grundbedeutung ist also 'verdreht sein / handeln'.

Der Vers erinnert deutlich an Gen 32,29: "Du hast gegen Gott und Menschen gekämpft und hast gewonnen". Damit wird der Name Israel als 'Gotteskämpfer' erklärt.
Bei Naftali trat
נפתל (niptol) 'hinterlistig sein' an die Stelle des genauso merkwürdigen Wortes שרא (śárôʔ) 'streiten' und "mit meiner Schwester" statt "mit Menschen". Da der Name Naftali  kein Wort für 'Gott' enthält, wurde "Gott" zu einer Verstärkung von "Tricks".
Daher umschreibt die Lutherübersetzung 1984 sinngemäß: "Über alle Maßen habe ich gekämpft mit meiner Schwester, und ich habe gesiegt."

   

nach oben

Übersicht

 

 

 

Datum: 2004 / 05

Aktuell: 26.03.2016