Startseite | Religion  | Sprachwissenschaft | Geschichte | Humanwissenschaft | Naturwissenschaft | Kulturwissenschaft | Kulturschöpfungen

Sprachen | Wörter | Grammatik | Stilistik | Laut und Schrift | Mundart | Sprachvergleich | Namen | Sprachecke

Heinrich Tischner

Fehlheimer Straße 63

64625 Bensheim

Sprachecke in den Echo-Zeitungen

Fragen und Antworten

"Das macht den Bock auch nicht mehr fett"

Email:

   

Frage:

Woher kommt die Redensart "Das macht den Bock auch nicht mehr fett" ?

   

   

Meine Antwort:

Die Redensart "Das macht den Bock auch nicht mehr fett" kannte ich gar nicht, sie steht auch in keinem Nachschlagewerk und bei Google nur "ungefähr 12x", 3 Belege sind angezeigt. Sie scheint also ziemlich neu zu sein.

Das Bild ist klar: Da hat einer einen Geißbock, den will er demnächst schlachten, aber das Vieh ist und bleibt so dürr als wie ein Bock. Er weiß sich nicht zu helfen und will ihn schlachten, so wie er ist. Er setzt dem Tier gerade das Messer an die Kehle, da bringt seine Frau noch einen Korb Futter, aber er sagt: "Das macht den Bock auch nicht mehr fett, jetzt wird er geschlachtet".

Die kürzere, bekanntere Redensart "jetzt ist der Bock fett" meint ja 'jetzt ist er schlachtreif' und wird gebraucht im Sinn von 'jetzt reicht mir's aber, das lass ich mir nicht mehr gefallen, das bringt das Fass zum Überlaufen'.

Das negative "Das macht den Bock auch nicht mehr fett" hört sich also an wie: 'auf das bisschen kommt's auch nicht mehr an'.

Das zeigen die Belege bei Google:

  • Das gibt's Leute die scheffeln x Millionen, ein par zigtausend hin und her "machen den Bock auch nicht mehr fett", x ist nur eine ungefähre Zahl.

  • In einer Konzertkritik: Und dann kam noch das und das, aber das machte den Bock auch nicht mehr fett, das Stück hat mir zwar gefallen, aber ich fand das Ganze ziemlich fade.

  • Da hat einer geklaut und steht vor Gericht. Der Richter stellt fest, dass der Angeklagte vor kurzem wegen anderer Diebstähle verurteilt wurde. "Das macht den Bock auch nicht mehr fett," sagte der Richter und stellte das Verfahren ein, d.h. die neuen Dienstähle führen zu keiner höheren Strafe.

Ich habe den Eindruck, als ob der lange  Text aus der kürzeren Redensart weiter entwickelt ist: "Der Bock ist fett – jetzt reicht's' > "Das macht ihn auch nicht mehr fett – darauf kommt's jetzt auch nicht mehr an."

 

nach oben

Übersicht

 

Sprichwörter

 

Datum: 2006

Aktuell: 16.02.2018