Startseite | Religion  | Sprachwissenschaft | Geschichte | Humanwissenschaft | Naturwissenschaft | Kulturwissenschaft | Kulturschöpfungen

Sprachen | Wörter | Grammatik | Stilistik | Laut und Schrift | Mundart | Sprachvergleich | Namen | Sprachecke

Heinrich Tischner

Fehlheimer Straße 63

64625 Bensheim

Sprachecke in den Echo-Zeitungen

Fragen und Antworten

klamm

Email:

   

Frage:

Warum sagt man zu noch ganz leicht feuchter Wäsche, sie sei klamm? Eine Klamm ist zwar auch feucht, aber wenn man klamm ist, sitzt man ja eher auf dem Trocknen!

 

 

   

 

Meine Antwort:

Die mhd. Bedeutungen von klamm sind 'eng, dicht, gediegen', also 'zusammengeklemmt, zusammengepresst', außerdem eine Eigenschaft des Morgens (man tippt auf 'rein, heiter') und schließlich 'gar zu wenig'. Man sagt ja auch "ich bin klamm", kann nicht zahlen, bin in der Klemme.

Klamm 'nasskalt' sagt man heute von der Wäsche, die noch nicht ganz trocken ist, und von den Fingern, die vor Kälte steif werden. Bei den Fingern kann ich mir's vorstellen, die fühlen sich an wie eingeklemmt. Aber die Wäsche? Weil man im Winter beim Wäscheaufhängen klamme Finger bekommt?

Die Etymologen wollen das alles mit indogermanisch *gël- 'ballen, Kugelförmiges' erklären, daher auch 'zusammenballen, zusammendrücken, klemmen'. Feuchte Wäsche klumpt leichter zusammen als trockne, das sei der Vergleichspunkt. Aber das tut sie doch nur, wenn sie aus der Schleuder kommt oder wenn man sie zusammenkrumpelt. Ordentlich auf der Leine ist zwar klamm, aber nicht steif und unbeweglich. Es sei denn sie gefriert.

Ich habe den Eindruck, dass diese verschiedenen Arten von klamm nicht denselben Ursprung haben. Denn es gibt mehrere *gël-:

  1. *gël- 'ballen' > klemmen, klammern

  2. *gël- 'verschlingen' > Kehle

  3. *gël- 'frieren' > kalt und lat. glacies 'Eis'

  4. *ƺël- 'hell, heiter glänzen'

Ich meine, wenn klamm von 1. 'ballen' kommen kann, dann kann es auch von 3. 'frieren' (wie die Wäsche und die Finger) kommen und von 4. 'hell, heiter' (wie der Morgen).

 

nach oben

Übersicht

 

 

 

Datum: 2014

Aktuell: 26.03.2016