Startseite | Religion | Sprachwissenschaft | Geschichte | Humanwissenschaft | Naturwissenschaft | Kulturwissenschaft | Kulturschöpfungen

Sprachen | Wörter | Grammatik | Stilistik | Laut und Schrift | Mundart | Sprachvergleich | Namen | Sprachecke

Heinrich Tischner

Fehlheimer Straße 63

64625 Bensheim

Südhessisch Belege

 

Email:

   
  • Jetzt awwer mir Buwe! For uns wor däß allemol e Frässe: Vun-eme Metzger, do hott Aaner losse en Knoche sich schenke, Un ham-mer gewißt, wo-aa Vun dene mitunner dehaam war, Ham-mer den Knoche geschwind Owwehie an die Schäll als gebunne, Un semtliche Hunde aus de Nochborschaft Ham-mer dann drogenäxt Heiliggewärzel, was glaabt ihr, was däß For a Jagd un Gegauz war, Wann die Hunde voll Habgier Noch dem bludige Knoche gehibbt sin, Un hawwe nadierlich dobei An de Schäll als gerobbt un gerisse, Bis uff aamol e Stimm Hott aus-em Fenster gekrische: „Ich kumm glei! 's wärd net so brässiern, Ich drink grod mein Kaffee!" Hott-se awwer gemerkt, Was los wor — o heiliger Strohsack! Die Ausdrick schenk ich eich, Dann die basse in kaa klassisch Gedicht mehr. Doch for die Nochbarschaft war Däß eich en Spaß stets, en große;

    "Jetzt aber wir Buben! Für uns war das allemal ein Fressen: Von einem Metzger, da hat einer lassen einen Knochen sich schenken, und haben wir gewusst, wo eine von denen mitunter daheim war, haben wir den Knochen geschwind obenhin an die Schelle alls gebunden, und sämtliche Hunde aus der Nachbarschaft haben wir dann drangeneckst. Heiliges Gewürzel, was glaubt ihr, was das für eine Jagd und Gegauze war, wann die Hunde voll Habgier nach dem blutigen Knochen gehüpft sind, Und haben natürlich dabei an der Schelle alls gerupft und gerissen, bis uff einmal eine Stimme hat aus dem Fenster gekrischen: "Ich komme gleich! 's wird nicht so pressieren, ich trinke gerade meinen Kaffee!" Hat sie aber gemerkt, was los war — o heiliger Strohsack! Die Ausdrücke schenke ich euch, dann die passen in kein klassisches Gedicht mehr. Doch für die Nachbarschaft war das euch ein Spaß stets, ein großer." SchRDH 1,230

   

nach oben

Übersicht

 

Datenbank Südhessisch | Abkürzungen

 

Datum: 2011

Aktuell: 09.02.2019